Wohnen mit Sukkulenten


Wohnen mit Sukkulenten

Hallo meine lieben Leser,

ich sammele nicht nur Bücher, sondern auch Pflanzen! Ganz konkret haben Sukkulenten mein Herz im Sturm erobert. Die Pflanzen mit den dicken Blättern sind nämlich echte Survival-Profis. Und das ist durchaus vonnöten in einem Haus, in dem es durch Renovierungsarbeiten drunter und drüber geht. Da kann man das Gießen schon mal verschwitzen 😉 Aber den Sukkulenten macht das rein gar nichts aus! Durch ihre riesigen Wasserspeicher müssen sie selten gegossen werden. Gleichzeitig lieben sie die Sonne und brauchen fast gar keine Pflege – die geborenen Deko-Pflanzen also!

Sukkulenten – Das ist Kunst!

Die Künstlerin in mir mag diese Pflanzen ganz besonders gerne wegen ihrer ausgefallenen Formen: Sie sehen aus wie Skulpturen. Weil die Sukkulenten außerdem kaum Erde benötigen, kann man mit ihrer Behausung viel experimentieren und sich richtig schön kreativ austoben.

Auf meinem Pinterest-Board tummeln sich viele Ideen zum Wohnen mit Sukkulenten:

 

Meine kleine Sukkulenten-Sammlung

Ich habe zum Beispiel auf meiner großen Veranda liebevoll arrangierte Pflanzentöpfe stehen, aus denen hier und da Sukkulenten rausblitzen. Die vielen Töpfe neben der Haustür lenken nebenbei wunderbar von der abblätternden Farbe und den reparaturbedürftigen Fensterläden ab 😉

Sukkulenten-pflanzen-Keri-Ann

Man kann ja fast alles mit Sukkulenten bepflanzen, Hauptsache es entsteht kein Feuchtigkeits-Stau. Bald möchte ich gerne einen großen Steingarten mit vielen unterschiedlichen Sukkulenten-Arten anlegen! Bis dahin haben meine Pflanzen in Einmachgläsern, kleinen Kaffee-Tassen und großen, runden Vasen ein gemütliches Zuhause gefunden.

Auf dem Dachboden steht ein kleiner, wackliger Blumenständer aus Holz, der noch von meiner Großmutter stammt – darauf würde sich sicher gut eine Sukkulenten-Familie machen! Aber erst mal muss ich mich jetzt wieder der Schleifmaschine und der Arbeit am Haus widmen.

Welche Sammel-Leidenschaften habt Ihr? Mögt Ihr bestimmte Pflanzen auch ganz besonders gern?

Bis bald

Keri Ann

  1. 1
    Maja

    Ich mag Sukkulenten auch so gerne! Die sind so schön pflegeleicht, da braucht man keinen grünen Daumen für und ich kann nicht viel falsch machen 😛
    LG
    Maja

+ Hinterlasse einen Kommentar